SM- Senioren in Bern vom 20. bis 23. Februar 2020

Durch einen Unfall reiste das Team Interlaken Borter in veränderter Formation an die Schweizer Meisterschaft der Senioren nach Bern. Als Ersatz für den verletzten Erwin Grunder wurde unser Team durch Andreas Thüler vom CC Bern Inter ergänzt.

Im ersten Spiel vom Donnerstag Abend gegen das Team des CC Emmental verloren wir trotz einer komfortablen 5:2 Führung vor dem

letzten End. Ein sehr unglücklicher Skipstein führte zu einem Viererhaus für den Gegner. Eine Niederlage die sehr schmerzhaft war.

Am Freitag Morgen erwartete uns das einheimische Team von Bern Inter. Nach 4 Ends lagen wir mit 0:5 Steinen zurück, konnten das Spiel aber in der Folge mit insgesamt 8 gestohlenen Steinen zu unseren Gunsten drehen.

In Game drei standen wir Spielern wir Markus Eggler, Björn Zryd, Max Haudenschild und Konrad Schneider, welche sich als Thun Regio 2 eingeschrieben hatten, gegenüber. Es war unser bestes Spiel und zwischenzeitlich lagen wir mit drei Steinen im Vorsprung. Leider konnten wir unsere Performance nicht bis ganz zum Schluss durchziehen. Ein gestohlener Stein im letzten End bedeutete eine weitere knappe Niederlage für uns und der Apero wurde vom Team um Markus Eggler sehr gerne übernommen.

Im vierten Spiel von Samstag Vormittag konnten wir gegen das Team aus Uzwil einen gut erspielten Sieg verbuchen. Damit war die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel sehr spannend: Noch drei Mannschaften hatten die Chance, sich jeweils mit einem Sieg für das Viertelfinale zu qualifizieren.

In diesem Spiel erwarteten uns die Titelverteidiger von Gstaad-Morges mit Skip Stefan Karnusian. Nach einem schlechten ersten End und einem sehr unglücklichen Schluss des zweiten Ends lagen wir mit 4 statt 1 Stein zurück und damit stark unter Druck. Unser Spiel wurde nicht besser und die gegnerischen Steine wurden weiterhin präzise gespielt. Nach 6 Ends sahen wir keine Hoffnung mehr und beendeten das Spiel mit einem Handshake.

Fazit: Ein par auch schmerzhafte „wenn und aber“: Aber es wär mehr möglich gewesen. :-)

Für den CC Interlaken im Einsatz waren: (Andr)Res Thüler, Adrian Borter, Andy Waser und Daniel Borter (Skip)

Als Sieger und neuen Schweizer Meister der Senioren wird das Team aus Luzern-City (Dieter Wüst) vom 18. bis 25. April die Schweiz an den Senioren Weltmeisterschaften in Kanada vertreten. Wir gratulieren herzlich wünschen „gute Stei“ in Kanada.

25.02.2020 a.borter