Victoria Lauberhorn Cup Wengen (vom 23. bis 24. März 2024)

Der «Jungfrau Curling Club Wengen» organisiert jedes Jahr, zum Saisonabschluss, zusammen mit dem Hauptsponsor «Hotel Arenas Resort Victoria-Lauberhorn» das traditionelle Turnier

«Victoria Lauberhorn Cup» welches das Jahr vom 23. bis 24.03.2024 stattfand.

Gabi Schweizer (Sekretärin vom Jungfrau Club Wengen) lud uns (Peter Laternser (Skip), Aschi Graf, Susanne Lüthi und Anita Wagenzik) ein, am Turnier in Wengen teilzunehmen.

So fuhren wir am Samstag gemeinsam gut gelaunt und mit dem Ziel das «Spirit of Curling» zu erleben mit dem Zug von Interlaken nach Wengen. Gespielt wurden je 2 Spiele à 6 Ends.

Wohl bemerkt warnte uns Reto Zuber (Präsident vom Jungfrau Club Wengen) vor, dass die Bahnen in den Bergen nicht so eben seien wie im Tal. Das bemerkten wir schnell und verloren das erste Spiel gegen «Glatiis Worb» mit 2 Ends und 4 Steinen.

Nach dem feinen und sponsierten Mittagessen, inkl. Getränke durften wir gegen das Gastro Team Victoria-Lauberhorn spielen. Alle 4 Spieler befinden sich noch in der Curling-Ausbildung und so spielten wir gemeinsam die Ends. Voll unerwartet gewannen wir mit 5 Ends und 15 Steinen.

Nach einem gemeinsamen Apero fuhren wir wieder nach Interlaken. Ausgeschlafen und vollkommen motiviert, spielten wir am Sonntag gegen das Team Jungfrau 3 (Organisatoren Curling Club Wengen) und gewannen es mit 5 Ends und 7 Steinen.

Wir geniessten ein weiteres kulinarisches Mittagessen inkl. Getränke im Restaurant «Pasta & More», ebenfalls gesponsort vom «Hotel Arenas Resort Victoria-Lauberhorn».

So gelang es uns unter die ersten 6 Team zu kommen und spielten gegen die Teamfavoriten Interlaken 3, die kein Spiel bis dahin verloren haben. Mit vollem Eifer starten wir ins 3. Spiel und es gelang uns das Spiel mit 3 Ends und 7 Steinen zu gewinnen. Wir katapultierten den Teamfavoriten auf Platz 3 und schafften es auf den 2. Platz mit 6 Punkten, 15 Ends und 33 Steinen. Ein End entfernt von Platz 1.

Am Apéro Rich Buffet, ebenfalls offeriert vom Hauptsponsor, feierten wir unseren 2. Platz.

Wir haben einmal mehr das «Spirit of Curling» erlebt. Es war eine großartige Erfahrung und wir kommen auf alle Fälle wieder. Wir bedanken uns beim Jungfrau Curling Club Wengen, für die tolle Organisation und beim Hauptsponsor Hotel Arenas Resort Victoria-Lauberhorn für die grosszügige und hervorragende Verpflegung und für die großartige Bedienung.

SALAMI CUP 2024

Zum letzten Turnier der Saison 2023 / 24 durfte der Spielleiter Wusch wiederum 32 Curlerinnen und Curler willkommen heissen. Nach einer kurzen Orientierung im Take Out ging es zügig aufs Eis. Dreimal vier End mit jeweils einem sogenannten Gugusend, Besenstoss rückwärts, beide Steine gleichzeitig spielen oder dann ein Leghennenend wo nur Steine zwischen der T- und Backline zählten, galt es zu überstehen. Am Schluss des Turniers galt es noch, den legendären «Osterhasenlöckipönsch», mittels Stick und Cherryrocks via Bande diagonal über zwei Rinks ins Haus zu spielen. Geschafft haben das drei Teilnehmer, wobei als Siegerin Gastcurlerin Gabi Schweizer den Haas nach Wengen entführen durfte. Zwischendurch wurden wir von Lisi Frutiger und ihrer Crew mit einem hervorragenden Mittagessen, bestehend aus Salat, Härdöpfelstock, Ragout und einem feinen Dessert verwöhnt. Am Schluss des Turniers durften wir uns noch an Salami und Züpfe gütlich tun und die Saison gemütlich ausklingen lassen.

Auszug aus der Rangliste:

1.     Susanne Lüthi

2.     Markus Schüpbach

3.     Dani Hansen

4.     Dani Borter

Die ersten zwölf Spieler erhielten, abgestuft, eine grosse Salami, alle andern noch ein Salamettli.

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und see you 2025

Wusch

35. Sweepers Cup 2024 (vom 02. bis 03. März 2024)

Unser spontan zusammengesetztes Team bestand aus Interlaken und Gstaader. So nannten wir uns CC Interlaken Gstaad Mixed bestehende aus Peter Brand, Peter Laternser, Christian Gafner, Gunnar Fernquist und Anita Wagenzik. 

Schon die Startliste versprach ein nicht sehr leichtes Turnier, denn viele bekannte Spieler tratten an. Unser erstes Turnier gegen das Buben Team Morges Juniors, waren für die Junioren sicher ein kleines Aufwärmtraining. Für uns eine echte Herausforderung, welches wir mit 16:5 verlierten.

Unser zweites Spiel am Samstag gegen die Juniorinnen Morges-Oberwallis verlierten wir ebenfalls souverän mit 14:6. Auch hier hatten wir keine Chance.

Am Samstagabend mit traditionellem Apero und gutem Fondue Bourguignonne im Curling Bistro tauschten wir Erfahrungen mit anderen Spielern aus.

Am Sonntag starteten wir ausgeschlafen und motiviert in die 3. Runde. Gegen AIP Neuchâtel gewannen wir dann endlich mit 5 Ends und 6 Steinen.

Leider reichte uns dieser Sieg nicht für das Finalspiel. Wir schafften es von 18 Teams auf Rang 13. Fuhren zwar ohne Preise nach Hause aber Fazit: Curling muss Spass bleiben.

So bedanken wir uns einmal mehr für die großartige Gastfreundschaft in Gstaad und sind froh, dass es Teams aus verschiedenen Regionen so zusammenführt.

Wädi-Cup 2024

Am 10. Februar fuhr das Team Wusch, bestehend aus Anita Wagenzik / Pit Laternser / Jürg Rieder und Peter Termignone, frühmorgens über den Brünig gen Zug. Leider konnten wir uns nicht für die Finalrunde Qualifizieren, was nicht weiter schlimm war, da die Rangverkündigung erst um

20.30 Uhr erfolgt wäre. So konnten wir nach dem dritten Spiel wieder Richtung BeO starten und waren in den frühen Nachtstunden zurück auf dem Bödeli.

Zu den Spielen:

Im ersten Spiel verloren wir gegen Uzwil mit 3:5, wohl resultierend aus der Eisangewöhnung, denn es war sehr schnelles Eis.

Das zweite Spiel gegen ABCD hätten wir beinahe gewonnen, wäre der letzte Stein von Wusch wunschgemäss als Gard liegen geblieben. Resultat 7:7

Im dritten Spiel gegen Schnatralu lag ein Sieg, oder mindestens ein Pils im Bereich des Möglichen, wenn hier der gegnerische Skip nicht einen perfekten letzten Stein gespielt hätte. Resultat 5:6

Fazit: ein gemütliches, familiäres Turnier mit Schlussrang 15

Wusch

Melchseefrutt Trophy 2024 Engelberg

Gut gelaunt fuhr uns Anita in das Tiefverschneite Engelberg. Das Team Wusch, bestehend aus

Anita Wagenzik, Susanne Lüthi, Pit Laternser und Peter Termignone. Das Turnier wurde mit

8 Teams, davon 5 aus Engelberg, durchgeführt. Wir hatten das Vergnügen unser erstes Spiel gegen die Isheiligen auszutragen. Skip Antonie Kiser liess uns keine Chance und wir verloren  10:3.  Im zweiten Match errangen wir gegen Die Damen, mit Skip Fränzi Allemann, ein Pils, 4:4

Das Abendprogramm mit Gala Diner im Hotel Waldegg, oberhalb von Engelberg, war genial.

Chinesisch was das Herz begehrte.

Im ersten Spiel am Sonntagmorgen machte sich wohl das Schlafmanko etwas bemerkbar, verloren wir, doch guten Willens brutal gegen Martin Risi 13:2, konnten uns jedoch zum letzten Spiel gegen Wädenswil, Thomas Hess, aufraffen und gewannen sicher, was uns den dritten Schlussrang einbrachte.

Wie heisst es doch so schön: mitmachen kommt vor dem Rang und fuhren gemütlich, mit etwas Stau, wieder dem BeO zu.

Bericht zum 28. Morgenbergcup 2023

Bereits zum 28. Mal durften wir am Samstag/Sonntag, 28./29. Oktober den Morgenbergcup in der Curlinghalle des Eissportzentrums Interlaken durchführen.

12 Teams aus der ganzen Schweiz lieferten sich spannende Spiele auf dem Eis. Nebst den bekannten routinierten Teams durften wir auch Junioren aus Interlaken-Bern sowie Thun Regio begrüssen.  Dieses Jahr setzte sich die Routine noch knapp gegen die Jugend durch. Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass sich das in absehbarer Zeit wohl ändern wird – wir sind gespannt und freuen uns auf zukünftige Turniere.

 

Auszug aus der Rangliste:

 

1.    CC Matten, Thomas Gafner

2.    CC Interlaken, René Bettoli

3.    CC Thun Regio Junioren, Timon Moser

4.    Junioren Interlaken-Bern, Simon Ringgenberg

5.    Blüemlärä, Franz Abplanalp

6.    CC Interlaken, Ernst Lehmann

7.    CC Interlaken, Peter Termignone

8.    CC Interlaken, Kurt Spörri

Gstaad Eröffnungsturnier 21. / 22. Oktober 2023

Das Team CC Interlaken Wusch, bestehend aus Anita Wagenzik, Pit Laternser, Peter Brand und Peter Termignone, erreichte auf  dem superfein präparierten und schnellen Eis, den hervorragenden 4. Rang.

Das erste Spiel gegen die Gstaader Youngsters gewannen wir mit einem seriösen Spiel 9 : 7 um im zweiten Spiel gegen Arosa 1 einen Kantersieg einzufahren 15 : 3

Am Sonntagmorgen wollte es dann nicht so recht und wir verloren gegen das starke Gstaader Team Ho Shot 12 : 3

Als wir vernahmen gegen wen wir im letzten Spiel anzutreten hatten, machten wir uns keine grossen Hoffnungen, denn es war das Team mit dem Gstaader Urgestein Gödi Ellenberger; aber wie es so heisst, das Spiel ist zu Ende, wenn der letzte Stein zum Stillstand gekommen ist. Nach drei Ends stand es 3 : 0 für Gödi. Im 4. schrieben wir einen Stein und klauten im 6. deren zwei. Somit Stand nach 5 Ends 3 : 3 um im 6. dann ein Fünferhaus zu kassieren, welches wir jedoch dank gütiger Mithilfe von Gödi und einem perfekten, letzten und schwierig zu spielendem Take Out zurück geben konnten. Stand nach sieben End also 8 : 8 Im alles entscheidenden 8. End und das notabene ohne den letzten Stein, konnten wir einen Stein, nicht ganz unerreichbar, hinter eine Gard, als Shot  platzieren. Der letzte Stein von Gödi war dann etwas zu schnell gespielt und curlte zu wenig, so dass er das Ziel verfehlte und wir das Spiel 9 : 8 gewannen und somit das Turnier auf dem 4. Rang beenden durften.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit viel Spass am Curlen.

Veteranenturnier in Brig

2 Tage lang kämpften 4 Veteranen des CC Interlaken in der neuen und modernen Curlinghalle in Brig um jeden Stein. Ganz einfach war das Spiel in „Ischi Arena“ nicht, curlten doch die Steine gut und gerne 2 bis 3 Meter. Trotzdem gelang uns in den ersten beiden Spielen jeweils ein Sieg über einheimische Teams. Als wir dann am Mittag des 2. Tages immer noch die Spitze der Rangliste zierten, hofften wir doch langsam aber sicher auf den Turniersieg.

Nun, wenn das und dies und jenes im Finalspiel nicht gewesen wäre, wir hätten gegen Limmattal gewonnen, aber äbe …nächstes Jahr gibt’s Revanche.

Zufrieden und glücklich über den 3. Schlussrang reisten Aschi Lehmann, Aschi Graf, Hansjürg Wäfler und Kurt Spörri am Dienstagabend mit dem Zug ins Oberland zurück.

Spielbericht Salami Cup 12. März 2023

Wiederum durfte der Spielleiter Wusch 32 Teilnehmer zum trationellen Salami Cup willkommen heissen. Es wurden drei Spiele normal à 4 End, plus jeweils ein Gugus End gespielt. Einmal musste der Stein rückwärts mittels Besenstoss gespielt werden. Nach dem 2. Spiel mit der anderen Hand, d.h. für die meisten mit links und nach dem 3. Spiel beide Steine gleichzeitig. Zum Mittagessen versorgte uns die Bistro Crew mit Salat, Härdöpfelstock mit Ragu und einem feinen Dessert. Am Schluss folgte noch der «Osterhasenlöckipönsch». Die Aufgabe lautete: den Stein mittels Fuss Stoss ins Haus zu schieben. Jeder Spieler hatte zwei Versuche, wer es schaffte, war eine Runde weiter. Dies gelang lediglich zwei Spielern. Jedoch versagten im Finaldurchgang beiden die Nerven und erreichten das Ziel nicht mehr. Somit verfiel der Osterhase Reglements gemäss dem Spielleiter, was in der Ära des Salami Cups das erste Mal der Fall war. Anschliessend sassen wir noch eine Weile bei Züpfe und Salami gemütlich beisammen.

Auszug aus der Rangliste

1.     Karin Lüthi Gastspielerin aus Zug

2.     Dani Borter

3.     Bruno Amacher

4.     Sarina Hansen

 

Diese vier Spieler bilden auch das Allstar Team, welches auf der Trophäe verewigt wurde.

Der Spielleiter:

Peter Wusch Termignone

34. Sweepers Cup Gstaad 2023

Das Team Interlaken Wusch, bestehend aus Anita Wagenzik, Pit Laternser, Peter Termignone und Peter Brand vom CC Gstaad, startete mit viel Zuversicht in das traditionsreiche Gstaader Turnier. Auf sehr gutem Eis wurde unsere  Euphorie jedoch schon im ersten Spiel gedämpft, hatten wir doch gegen Neuenburg II keine Chance. Im zweiten Match gegen Spice Curls lief es anfänglich wesentlich besser, führten wir doch nach dem 4. End mit 9 : 0. Schlussresultat: 9:8 ! glimpflich abgelaufen.  Im 3. Spiel, gegen UBS Vaud, stand es nach dem 7. End 7:5 für uns und ein Sieg lag auf der Hand. Der Gegner lag mit zwei Steinen im Haus, jedoch verpatzte Wusch mit seinem nicht ganz geglückten letzten Stein diesen Sieg. Trotzdem schafften wir es, eigentlich unerwartet in die Finalrunde. Dort erwartete uns erneut ein Team aus der Welschschweiz, Neuenburg I. Sie zu genau und liessen uns keine Chance 4:13 Somit beendetem wir das Turnier auf dem 10. Rang. Immerhin TOP TEN!

Mit „Chäs u Brot“ in die Finalgruppe beim „Chäs u Wy“

Das Team Lehmann belegte am Wochenende vom 4./5. März 2023 beim Traditionsturnier in Zollbrück bei Langnau den  5. Platz. Nach den 3 Samstagspielen waren wir sehr euphorisch, standen wir doch mit einem Bein schon ganz weit oben auf dem Podest. Natürlich feierten wir unseren tollen Zwischenerfolg am feinen Bankett ausgiebig, konnten wir doch am Sonntagmorgen ausschlafen. Ein eingeborenes Emmentaler Team holte uns dann am Sonntag auf den Boden der Realität zurück. Trotzdem, unser Team mit Skip Aschi Lehmann, mit Bruno Amacher, Jürg Rieder und Kurt Spörri kehrte zufrieden aus dem Emmental zurück. „Chäs u Wy“ gab’s ja auf jeden Fall trotzdem für jeden.

Team Lehmann gewinnt in Küssnacht

Verstärkt durch Matten und Küssnacht reiste der CC Interlaken am Donnerstag, 16. Februar an das Veteranenturnier in Küssnacht.

Bereits das 1. Spiel durften wir deutlich gewinnen gegen den CC Lyss, als dann auch noch gegen Engelberg und Rigi-Kaltbad alles zu unseren Gunsten lief, durften wir uns über den Turniersieg freuen. Die Zusammensetzung mit Aschi Lehmann, Aschi Graf, Jürg Rieder und Kurt Spörri war ein Novum, welche auf Anhieb passte und viel Spass machte. Wir freuen uns auf neue Taten.