Jahresbericht Präsident Curlingclub Interlaken 2019/2020

Einige sportliche Höhepunkte liegen mir besonders am Herzen:

Eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen sind nach wie vor die Hallenmeisterschaft und der Rugencup. Es werden zwar nicht immer mehr Teilnehmer, trotzdem messen sich da regelmässig rund 200 Curler am Montag und Dienstag mit präzisen Steinen auf dem Eis. Besten Dank an dieser Stelle den vielen Helfern, allen vorab Peter Termignone für die Organisation Rugencup und André Abrecht vom CC Matten für das Management der Hallenorganisation.


Unser Clubturnier ist ein kleiner, aber feiner Anlass jeweils im November. Ob dieses Turnier auch in Zukunft noch an einem Samstag-Nachmittag stattfindet, oder allenfalls über einen Zeitraum an Wochentagen auf dem Trainingseis durchgeführt werden kann, wird sich zeigen.

Höhepunkte sind der Morgenberg-Cup Ende Oktober und das TOI-Turnier Ende Februar. Es sind dies Turniere, wo neben den sportlichen Höhepunkten auch attraktive Rahmenprogramme geboten werden. Aufgrund der neuen Tarifstrukturen bei Eismieten während Turnieren wird die Organisation nicht einfacher. Vielen Dank vorab an Claudia, Margrit und Susanne für die perfekte Organisation Morgenberg-Cup, aber auch Schnadi und seinem OK für ein alljährliches Super-TOI-Turnier.


Was wäre unser Saisonabschluss ohne Salamicup ? Vielen Dank Wusch für die immer wieder neuen, attraktiven Ideen an diesem Turnier. Ein echtes Highlight zum Saisonende.

Trotz Corona hatten wir das Glück sämtliche Turniere, teilweise auf dem letzten Drücker, durchzuführen. Mit den Auswärtsbesuchen hat es gegen Ende Saison nicht mehr immer geklappt, viele Anlässe mussten aufgrund des Virus abgesagt werden. Wir hoffen in der kommenden Saison wieder recht viele Turniere in der ganzen Schweiz spielen zu können, und freuen uns schon heute auf zahlreiche Gegenbesuche in der Curlinghalle Interlaken.


Dank Urs Frey und seinem Team profitieren wir von einem vorzüglich geführten Curlingbistro. Vielen Dank für den grossen Einsatz, wir schätzen das sehr.


Das CJBO ist als Fundament für eine solide Grundausbildung in unserem Sport sehr wichtig. Es ist äusserst erfreulich, dass der Vorstand komplettiert werden konnte und das CJBO mit René Bettoli einen kompetenten und routinierten Präsidenten erhält. Wir wünschen René und seiner Crew viel Erfolg und danken dem ganzen CJBO-Team für den unermüdlichen Einsatz.


Die neuen Tarife im Eissportzentrum geben Curling seitig nach wie vor viel zu reden. Nachdem speziell bei den Turnierrinkkosten bereits in der Vorsaison gegen 20% aufgeschlagen wurde, wird es in der kommenden Saison nochmals Mehrkosten von über 20% geben um dann schliesslich in der Saison 2021/2022 einen Betrag von Fr. 60.—je Rink und Stunde zu verlangen. In den vergangenen 3 Jahren wurde somit fast 60% aufgeschlagen. Bei einem Wochenendturnier generiert das Mehrkosten von rund Fr. 1 600.--. Es wird zunehmend schwierig bis unmöglich sein ein Turnier finanziell selbsttragend organisieren zu können.

Trotzdem – wir wollen unsere Curlinghalle nicht verlieren, was heisst, dass wir nach Möglichkeit nach wie vor Turniere organisieren, an der Hallenmeisterschaft und dem Rugencup mitmachen und das Trainingseis fleissig nutzen. Nicht zuletzt ist das auch ein Bekenntnis zur ausgezeichneten Arbeit von Andy Waser und seinem Team. Vielen Dank für immer wieder ausgezeichnete Eisqualität in unserer Curlinghalle.


Wir durften im vergangenen Jahr regelmässig einen Präsidentenstamm einberufen, ein wichtiger und nicht zu missender Gedankenaustausch. Persönlich bin ich überzeugt, dass die Clubs der Not gehorchend immer näher zusammenrücken und würde es je länger je mehr begrüssen, wenn mittelfristig Fusionsgedanken lauter würden.


Bekanntlich sind die Rinkspiegel in der Halle auf wackligen Füssen, respektive drohen abzustürzen. In diesen Tagen wird die elektronische Anzeige fertig installiert. Ab der neuen Saison werden wir von einer topmodernen Anlage profitieren können. Besten Dank an René Bettoli für all die diesbezüglichen Vorarbeiten.


Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sandra Lehmann-Termignone. Seit Jahren pflegt sie unsere Homepage gewissenhaft und professionell. Und jedes Jahr sage ich dasselbe: Die Homepage ist genau so aktuell, wie wir die Infos an Sandra weiterleiten. Helft doch bitte mit und versorgt Sandra mit Informationen und sei es halt auch wenn mal ein MitspielerIn im Team gesucht wird. Wir wollen unsere Homepage optimal nutzen.


Abschliessend einen ganz herzlichen Dank an meine Vorstandskolleginnen und Kollegen. Gerade in der Corona-Zeit waren Sitzungen noch seltener und der elektronische Austausch oder das Telefon noch wichtiger. Merci für Euer Mitdenken und Eure Hilfe. Und immer wieder denke ich da auch an Wusch der nach wie vor jeglichen Versand im Alleingang erledigt. Merci vil Mal.

Besten Dank Euch allen für die Treue zum Curlingsport. Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sommer und viel Gfröits.

Euer Präsident

Kurt Spörri