Jahresbericht Präsident Curlingclub Interlaken 2022/2023

Einige sportliche Höhepunkte liegen mir besonders am Herzen:

Eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen sind nach wie vor die Hallenmeisterschaft und der Rugencup. Es werden zwar nicht immer mehr Teilnehmer, trotzdem messen sich da regelmässig rund 200 Curler am Montag und Dienstag mit präzisen Steinen auf dem Eis. Besten Dank an dieser Stelle den vielen Helfern, allen vorab Peter Termignone für die Organisation Rugencup und André Abrecht vom CC Matten für das Management der Hallenorganisation.

Unser Clubturnier ist ein kleiner, aber feiner Anlass jeweils im November. Einmal mehr stand die Kameradschaft im Vordergrund, nicht zuletzt auch beim gemeinsamen Kegeln und Raclette à Discretion am Abend.

Höhepunkte sind der Morgenberg-Cup Ende Oktober und das TOI-Turnier Ende Februar. Es sind dies Turniere, wo neben den sportlichen Höhepunkten auch attraktive Rahmenprogramme geboten werden. Vielen Dank vorab an Margrit, Susanne und Adi für die perfekte Organisation Morgenberg-Cup, aber auch Schnadi und seinem OK für ein alljährliches Super-TOI-Turnier, welches nebenbei gesagt immer wieder sensationelle Reingewinne in die Clubkasse spült – Merci vil Mal ! – das ist einfach nicht selbstverständlich.

Bereits zum 2. Mal durften wir im Dezember das Veteranenturnier durchführen. Das Turnier war auch dieses Jahr auf Anhieb ausgebucht, was möglicherweise auch mit dem gewaltigen Beziehungsnetz des OK-Präsidenten zusammenhängt. Besten Dank an Aschi Lehmann mit seinem OK für die grossartige und erfolgreiche Organisation.

Was wäre unser Saisonabschluss ohne Salamicup ? Vielen Dank Wusch für die immer wieder neuen, attraktiven Ideen an diesem Turnier. Ein echtes Highlight zum Saisonende.

«Fit in die Zukunft» ist nach wie vor das Schlagwort um viele neue Curlerinnen und Curler zu rekrutieren. Unter Uelis kompetenter Leitung fanden Schnuppertage und Curlingkurse mit reger Beteiligung statt.  Besten Dank an Ueli Frutiger für das gewaltige Engagement bei Planung und Umsetzung von «Fit in die Zukunft».

Es war schon in meinem letztjährigen Jahresbericht ein Thema – mit dem Curlingbistro sind wir nicht rundum zufrieden. Die Situation hat sich nicht wesentlich gebessert, im Gegenteil, es gab nach wie vor Turniere wo am Morgen das Bistro-Personal fehlte. Es wird wohl auf die kommende Saison eine Änderung geben – warten wir’s ab.

Das CJBO ist als Fundament für eine solide Grundausbildung in unserem Sport sehr wichtig. Mit grossem Engagement und mit viel Herzblut wird das CJBO erfolgreich geführt. Ganz herzlichen Dank René Bettoli, Erwin Grunder und dem ganzen Team für den gewaltigen Einsatz.

Die Zeiten im Eissportzentrum Interlaken sind turbulent. Knappe 10 Millionen Franken Investitionen in den nächsten Jahren geben zu reden. Der Gemeinderat Interlaken hat abgelehnt, im Gegenzug fand eine erfolgreiche Unterschriften-sammlung statt. Das Stimmvolk von Interlaken soll im Herbst entscheiden, aber wer weiss, vielleicht kommt da noch vorher ein alternativer Lösungsvorschlag auf den Tisch. Vorerst haben die Trägergemeinden einen Notkredit gesprochen, für den Fall, dass dringende Reparaturen in der kommenden Saison getätigt werden müssen. Nun, hoffen wir dass da nicht etwas Gravierendes passiert, schliesslich möchten wir alle gerne auch in 5 Jahren noch in Interlaken Curling spielen. Und was mir ganz wichtig erscheint: Wir haben eine der schönsten Curlinghallen in der Schweiz mit konstant sehr guter Eisqualität. Besten Dank an dieser Stelle an Andy Waser mit seinem Team für höchst professionelle Arbeit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Sandra Lehmann-Termignone. Seit Jahren pflegt sie unsere Homepage gewissenhaft und professionell. Und jedes Jahr sage ich dasselbe: Die Homepage ist genau so aktuell, wie wir die Infos an Sandra weiterleiten. Helft doch bitte mit und versorgt Sandra mit Informationen und sei es halt auch wenn mal ein MitspielerIn im Team gesucht wird. Wir wollen unsere Homepage optimal nutzen.

Abschliessend einen ganz herzlichen Dank an meine Vorstandskolleginnen und Kollegen. Merci für Euer Mitdenken und Eure Hilfe. Und immer wieder denke ich da auch an Wusch der nach wie vor jeglichen Versand, ob per Post oder E-Mail im Alleingang erledigt. Merci vil Mal.

Besten Dank Euch allen für die Treue zum Curlingsport. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und viel Gfröits.

 

Euer Präsident

Kurt Spörri